Der Warenkorb ist leer.

Mit dem Sandkasten zu beginnen, um auf das Thema Politik einzugehen, ist ein kluger Schachzug, den Autor Robert Burdy seinem Buch vorangestellt hat. Welches Kind erinnert sich nicht an Sandkastenspiele, die einerseits Spaß machten, andererseits aber anstrengend wurden, wenn keine Einigkeit herrschte.

Womit der Verfasser schnell beim Kernpunkt angelangt ist: Politik, politische Regeln und Gesetze brauchen Zeit, benötigen Diskussionen und Abstimmungen, und sind oftmals mühsame Kompromisse!

Das alles kann Nerven kosten und bisweilen zu Frustrationen führen. Andererseits bietet dieser demokratische Prozess die größtmögliche Teilhabe und Mitsprache. Jede und jeder kann sich zu Wort melden, ihre und seine Sicht der Dinge einbringen und darüber abstimmen, wie verfahren werden soll.

Politik ist das Ausbalancieren von Lösungen, weil alles mit allem und allen (Menschen) zusammenhängt. Politik ist tatsächlich überall und betrifft jede Person - egal ob jung, ob alt.

Insofern ist es vollkommen richtig, das Interesse für politische Prozesse schon im Kindesalter zu wecken, aufzufordern mitzudenken, sich zu informieren, seine Meinung zu sagen, Interessen zu artikulieren und kritisch zu bleiben (den Politikerinnen und Politikern auf die Finger zu schauen und auch der Berichterstattung in den Medien nicht ungeprüft zu folgen).

Wir, die Bürgerinnen und Bürger - auch die von morgen - sind die Vorgesetzten (alle Macht geht vom Volke aus)! Die Abgabe der Verantwortung in Wahlen ist eine zeitlich begrenzte. Nicht von ungefähr lautet die Übersetzung des Wortes "Minister" aus dem Lateinischen ins Deutsche "Diener". Die Gewählten haben der Gemeinschaft zu dienen, nicht ihrem eigenen Wohl (das sollte sich immer im Gemeinschaftswohl wiederfinden).

Gerade in Zeiten wie diesen, wo gerne nach einfachen Lösungen gesucht wird und Manipulationen der öffentlichen Meinung zunehmen, ist politische Bildung gefordert.

"Entdecke die Politik" ist daher ein wesentlicher Gewinn für die "Entdecke-Reihe" des Natur und Tier – Verlages und empfohlen für den Gemeinschaftskunde-, Geschichts- und Politikunterricht in der (Grund-)Schule.

Rezension von Christian Kühn, Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse, 15.08.2024