„Vor wenigen Tagen ist ein neues Fachbuch auf den Markt gekommen, welches ich jedem angehenden Aquarianer aber auch dem erfahrenen Aquarienfreund empfehlen kann. Das im BSV erschienene Buch „Fantastische Süßwasseraquarien“ von Manfred Drescher und Bernd Greger zeigt, wie schön das nasse Hobby Aquaristik sein kann.
Insgesamt 50 verschiedene Aquarien werden detailliert dargestellt. Fischbesatz, Pflanzen, Wasserwerte, Technik, Bodengrund und weitere Tipps und Tricks werden dem Leser gut verständlich beschrieben. Die eingesetzten Panorama-Farbaufnahmen bringen die Faszination Aquarium zum Leben. Man verspürt den Drang, bei so vielen gelungenen Anregungen, sein vorhandenes Aquarium neu zu gestalten. Ein Buch, das Lust auf Aquaristik macht.
Der Preis ist für 184 Seiten, 313 zum Großteil fantastischen Farbbildern und viel fachlicher Information angemessen.“
Karl Neidert, Wochen-Anzeiger vom 30.09.01
„Als erstes fällt einem an diesem Buch das etwas ungewöhnliche Format auf und die handwerklich hervorragende buchbinderische Verarbeitung. Beim flüchtigen Durchblättern beeindrucken die fototechnisch perfekten Farbbilder und die sehr gute Wiedergabe im Druck. Bei den insgesamt 29 doppelseitigen Farbbildern wird klar, warum das Buch ein etwas ungewöhnliches Format hat: Die beiden Autoren und Fotografen Manfred Drescher und Bernd Greger arbeiteten mit sogenannten Panorama-Kameras.
Für fototechnisch interessierte Leser sei dazu gesagt, dass es da zwei handelsübliche Kameramodelle gibt (Preis von 460 Euro bis 870 Euro). Beim ersten Typ erhält man von einem 36-er KB-Diafilm 22 Dias im Format 24 x 58 mm (ergibt „normale“ Farbabzüge in der Größe 10 x 27 cm); beim zweiten Typ bekommt man von einem 36-er KB-Diafilm 11 Dias im Format 24 x 66 mm (ergibt „normale“ Farbabzüge von 10 x 30 cm).
Gleichberechtigt neben den wunderbaren Aufnahmen ist das beinahe klassische, schnörkellose Layout, für das Werner Schmettkamp verantwortlich war. Da er auf neumodische Grafikermätzchen wie Druck auf schattiertem Untergrund, farbig unterlegte Balkenüberschriften oder Farbkästchen verzichtet hat, ist ein absolut leserfreundliches Buch entstanden.
Der klare und überlegte didaktische Aufbau und die Gliederung des Textes verstärken nur noch den hervorragenden Gesamteindruck. Farbbilder und Text ergänzen sich in sinnvoller Weise zu einer Einheit.
Die fototechnisch nicht zu beanstandenden doppelseitigen Farbbilder gehen fast über die gesamte Buchbreite bei einer jeweils wechselnden Höhe von 10 bis 16 cm. Dabei brauchen sich die zahlreichen kleinerformatigen Aufnahmen keineswegs zu verstecken, denn sie sind von gleicher Klasse.
Die beiden Autoren sind vom „Fach“: Es sind langjährige, erfahrene Aquarianer und Fotografen, die in der mittlerweile legendären Berliner „FiToBe“ (1970 – 1992) -> „Film- und Tonbildgemeinschaft Berlin“ von Anfang an dabei waren. Insgesamt drei Jahre waren die beiden unterwegs, um mit viel Begeisterung, Einsatz und noch mehr Technik die Bildgrundlagen für dieses Buch zu liefern.