Editorial
Tiefenschärfe
Magazin
Fischart am Rand des Aussterbens
Allodontichthys polylepis (Vielschuppiger Grundkärpfling / Vielschuppenkärpfling) ist ein Hochlandkärpfling, der nur noch in Teilen seines ursprünglichen Vorkommensgebiets – und dort ganz selten – anzutreffen ist, Die vom Aussterben bedrohte Art steht im Zentrum eines privat initiierten Erhaltungszuchtprojekts.
45 Jahre Ameca-Kärpfling (Ameca splendens)
Im Jahr 1971 beschrieben die amerikanischen Ichthyologen Robert Rush Miller und John Michael Fitzsimons einen Goodeiden, der Jahrzehnte später zum bekanntes und beliebtesten Hochlandkärpfling der Welt wurde.
Freilandbeobachtungen an Ameca splendens
Eine Forschungsreise durch den mexikanischen Bundesstaat Jalisco bot Gelegenheiten zu ausgiebigen Feldstudien zum Verhalten des Ameca-Kärpflings.
Eine Exkursion zu den Hochland-Kärpflingen
Im Februar und März bereiste eine Gruppe aus zwei mexikanischen Biologen und acht europäischen Naturfreunden das Mexikanische Hochland westlich von Guadalajara. Die gut zweiwöchige Exkursion diente vor allem der Bestandserhebung einiger Goodeiden-Arten.
„Trockene“ Unterwasseraufnahmen in der Natur
Über die Einsatzmöglichkeiten preiswerter Digitalkameras, die kein spezielles Unterwassergehäuse benötigen und dennoch – je nach Modell – in drei bis 15 Metern Wassertiefe einsetzbar sind.
Aquaristisch neu: Thymianblättrige Rotala
Rotala serpyllifolia ist eine farbenprächtige Art, die auf Steinen und auf anderen Pflanzen festwächst. Wir stellen sie erstmals als Aquarienpflanze vor.
L-Nummern: Harnischwelse aus Roraima
Im Frühjahr 2016 brachten Fänger der Firma „Panta Rhei“ eine Reihe schöner und aquaristisch neuer Loricariiden nach Deutschland. (L 489, L 490, L 491, L492).
Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe
Blickfang: Salzkotten (Nordrhein-Westfalen)
Eigens für seine Hechtbuntbarsche (Crenicichla zebrina) ließ Thomas Schmidt ein Aquarium bauen.
Wasserdicht
Aquathek
Leserbriefe
Testlauf
Impressum
Abo & Service
Vorschau
Reise: Ökowerk Teufelssee in Berlin
Abseits des hektischen Großstadttrubels hat sich im Grunewald ein kleines Naturparadies etabliert.
Der Fischflüsterer