Editorial
Arche
Magazin
Brauchen Steinkorallen Strömung?
Ohne Wasserbewegung um ihre Polypen müssten Korallen sterben. Aber benötigen die von uns im Riffaquarium gehaltenen Arten wirklich so starke Strömung, wie Aquarianer annehmen?
Sind große Aquarien aus wasserchemischer Sicht pflegeleichter?
Was ist dran an der Behauptung, die Wasserqualität in einem kleinen Becken sei schwieriger aufrechtzuerhalten als in einem großen? Eine Einschätzung ist mit ein paar fundierten Überlegungen möglich.
Ein Pflegling für’s Nanoaquarium – Odontocharacidium cf. aphanes (Grüner Zwergsalmler oder Zorniger Zwergpfeilsalmler)
Die Auswahl zwergenhafter Fische für ein kleines Becken will gut überlegt sein. Ein Winzling aus der Salmlerfamilie ist empfehlenswert, auch wenn er nur als Beifang importiert wird.
Mal keine Vogelspinnen
Wer sich für Spinnen interessiert, findet in vielen Familien eine reiche Auswahl an oft sehr attraktiven, immer aber spannend zu beobachtenden Arten. Eine Übersicht über lohnende Pfleglinge.
Ein unbeschriebener Lasiancistrus aus Kolumbien: L 516
Artenarme Fischgattungen sind nicht zwangsläufig langweilig. Und man schaut beim Fang besser genau hin, ansonsten bemerkt man vielleicht nicht, dass man eine wahrscheinlich unbekannte Art entdeckt hat.
Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe
Aquathek
Leserbriefe
Impressum
Abo & Service
Vorschau
Hyptis laciniata, die Purpur-Buschminze – eine farbenprächtige neue Aquarienpflanzen aus Kolumbien
Unter Aquarianern sind die Lippenblütler vor allem durch die Gattung Pogostemon bekannt. Ein aquaristisch neuer, attraktiver Vertreter der Familie kommt aus Kolumbien, und erste Kulturerfahrungen sind vielversprechend.
Makro