Der Warenkorb ist leer.

Editorial
Tiefenschärfe
Magazin

Sterne im Ozean
Schaut man in Neumondnächten in den Himmel, sieht man unzählige Sterne am Firmament. Aber auch in den Ozeanen unseres Blauen Planeten gibt es zahlreiche Sterne: die zu den Stachelhäutern gehörenden Haar-, Schlangen- und Seesterne. Sie besitzen zwar nicht die Leuchtkraft ihrer Vettern im All, doch begeistern viele von ihnen mit plakativen Farben und bizarren Gestalten.

Leben auf den Sternen
Anders als auf den Sternen in den unendlichen Weiten des Kosmos, die mit Sicherheit kein Leben beherbergen können – allenfalls manche der sie umkreisenden Planeten –, findet man auf den Sternen im Meer eine Vielzahl unterschiedlicher Lebensformen.

Sterne im Aquarium
Manchmal ist es erstaunlich, wie sich Dinge entwickeln, auch die Meeresaquaristik. Waren anfangs reine Fisch­aquarien die Norm, kamen mit der Zeit immer mehr Wirbellose hinzu. Entsprechend änderte sich die Ausstattung der Aquarien, denn in den fast sterilen Fischbecken hätten die meisten „Niederen Tiere“ nicht lange überlebt. Heute ist Vieles möglich, wenn auch noch längst nicht alles.

Eine Pflanze im Wandel der Jahreszeiten
Das Sumpfdickblatt (Penthorum sedoides) ist eine wenig bekannte Aquarienpflanze. Unsere Autorin berichtet über ihre Erfahrungen mit der Kultur und Anpflanzungen im jahreszeitlichen Wechsel im Botanischen Garten Berlin-Dahlem.

Rio Negro: Beobachtungen zur Fischfauna (2)
Informationen über die unterschiedlichen Lebensräume im Rio Negro sind interessant und wichtig, weil es sich um die Heimat vieler bekannter Aquarienfische handelt.

Harlekinwelse aus Uruguay
Die Fadenwelse der Gattung Microglanis werden in der Dämmerung oder sogar erst in der Nacht aktiv.

Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe

Blickfang: Stuttgart
Schon als Kind begeisterte sich Werner Baumeister für Gewässer und ihre tierischen Bewohner.

Wasserdicht
Aquathek
Leserbriefe
Testlauf
Impressum
Abo & Service
Vorschau

Reise: Thailand für Anfänger (5)
Zum Abschluss der Reise geht es in den Regenwald von Khao Lak.

Makro