Der Warenkorb ist leer.

Briefe an Gisela Bohnenkamp

Vorwort

1. Felix Nußbaum: ein Leben auf der Flucht
• Die „Kritiken“
• 1. Künstler- und Kritikerskizze: Erste Begegnungen
• 2. Künstler- und Kritikerskizze: Wertheims Anti-Michelangelo
• 3. Künstler- und Kritikerskizze: Die Ausstellung „Kunst und Technik“
• 4. Künstler- und Kritikerskizze: Die Ausstellung „Junge Berliner Kunst“
• 5. Künstler- und Kritikerskizze: Die Ausstellung „Künstler unter sich“
• 6. Künstler- und Kritikerskizze: Die Ausstellung „Frauen in Not“
• Nach Rom

2. Die Heimkehr: Osnabrück adoptiert Felix Nußbaum
• Ein Haus für Felix Nußbaum

3. Eingezogen: Leben im Felix Nußbaum-Haus
• Ein Anbau für den Anbau

4. Das Felix Nußbaum-Haus

5. Daniel Libeskind: der Architekt der Leere
• Der vorgestellte Plan: eine Collage
• Freuds Einspruch
• Schönbergs „Moses und Aron“ im Jüdischen Museum Berlin
• Benjamins „Einbahnstraße“ im Jüdischen Museum Berlin
• Das Jüdische Museum Berlin zwischen Enttäuschung und Dämmerung

6. Felix Nußbaum: der Maler des Verschwindens
• 1a. Der Flüchtling
• 2. „Gemälde einer Dreiergruppe“
• 3 Kauernder Gefangener
• 4. „Die beiden Juden“ („Inneres der Synagoge zu Osnabrück“) 1926
• 5. Lagersynagoge (1941)
• 1b. Der Flüchtling
• 6. „Mastenwald“ 1938
• 1c. Der Flüchtling
• 7. Der beschnittene Baum
• 8. „Der ewige wandernde Jude (Wanderer im Gebirge)“ 1939
• 9a. „Zerstörung 2“ (1933)
• 10. „Der tolle Platz“ (1931)
• 9b. „Zerstörung 2“
• 11a. Triumpf des Todes (Die Gerippe spielen zum Tanz) 1944
• 12. „Leierkastenmann“ (1931)
• 11b. Triumph des Todes
• 13. Maskierte und unmaskierte Selbstporträts
• 14. Selbstbildnis mit Maske (1928)
• 15. Maler im Atelier
• 9c. „Zerstörung 2“ (1933)
• 16. Selbstbildnis an der Staffelei (August 1943)
• 17a. Selbstbildnis mit Judenpass (um 1945)
• 18. „Selbstbildnis im Atelier“ um 1938
• 17b. Selbstbildnis mit Judenpass (um 1943)

Literaturliste

Abbildungsverzeichnis